Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten |
---|---|
Titel | Kurzskala zur Messung computer- und internetbezogener Motivationen bei jungen Erwachsenen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 216-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art17d |
Schlagwörter | Fragebogen; Testreliabilität; Testvalidität; Einstellung (Psy); Erwartung; Mediennutzung; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Computer; Berufsschule; Internet |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird über die Konstruktion und Erprobung eines Fragebogens berichtet, der auf der Grundlage computerbezogener Erwartungs-Wert-Modelle drei Komponenten computer- und internetbezogener Motivationen erfasst. Neben einer unterhaltungsbezogenen und zweckorientierten Motivationskomponente, für deren Konzeptualisierung und Operationalisierung in Anlehnung an den Uses & Gratifications-Ansatz verschiedene Anwendungskontexte und Anreizfaktoren berücksichtigt werden, wird die computerbezogene Selbstwirksamkeit erfasst. Zwei Studien im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (N=173 und N=281) stützen die faktorielle Validität des Instruments anhand konfirmatorischer Faktorenanalysen. Zudem wurden die Reliabilität (interne Konsistenz) sowie Aspekte der konvergenten und diskriminanten Validität untersucht. Die Ergebnisse geben erste Hinweise darauf, dass mit dem neu konstruierten Instrument computer- und internetbezogene Motivationen hinreichend valide erfasst werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |