Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergmann, Britta; Tenberg, Ralf |
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Titel | Kompetenzerfassung in der Pilotstudie "Gestufte Berufsfachschule" Hessen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 146, S. 23-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Projekt; Ausbildungseignung; Berufsfachschule; Hessen |
Abstract | "Das Konzept der gestuften Berufsfachschule Hessen intendiert nicht mehr vorrangig den mittleren Bildungsabschluss, sondern verfolgt auch das Ziel, die Jugendlichen ausbildungsreif zu machen, um am Ende der Stufe 1 einen Übergang in eine duale Ausbildung zu ermöglichen. Das Konzept beinhaltet eine umfassende berufliche Kompetenzorientierung in fachlicher, aber auch in überfachlicher Hinsicht. Dabei gilt es neue Bewertungs- und Diagnoseinstrumente in Form von berufsfachlichen sowie überfachlichen Kompetenzmatrixen zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag beschreibt die konzeptionellen Grundlagen der gestuften BFS und stellt anschließend exemplarisch die implementierten kompetenzdiagnostischen Verfahren vor." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |