Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann, Britta; Tenberg, Ralf
TitelKompetenzerfassung in der Pilotstudie "Gestufte Berufsfachschule" Hessen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 146, S. 23-26
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Projekt; Ausbildungseignung; Berufsfachschule; Hessen
Abstract"Das Konzept der gestuften Berufsfachschule Hessen intendiert nicht mehr vorrangig den mittleren Bildungsabschluss, sondern verfolgt auch das Ziel, die Jugendlichen ausbildungsreif zu machen, um am Ende der Stufe 1 einen Übergang in eine duale Ausbildung zu ermöglichen. Das Konzept beinhaltet eine umfassende berufliche Kompetenzorientierung in fachlicher, aber auch in überfachlicher Hinsicht. Dabei gilt es neue Bewertungs- und Diagnoseinstrumente in Form von berufsfachlichen sowie überfachlichen Kompetenzmatrixen zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag beschreibt die konzeptionellen Grundlagen der gestuften BFS und stellt anschließend exemplarisch die implementierten kompetenzdiagnostischen Verfahren vor." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: