Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchmann, Ulrike; Diezemann, Eckart |
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Titel | Inklusives Übergangssystem: Wie sie werden, was sie sein könnten. Erkenntnistheoretische Bestimmung und empirische Grundlagen von Bildungsprojekten in Übergängen beruflicher Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110 (2014) 2, S. 257-273Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Grundbildung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Übergang; Subjektorientierung; Übergangssystem |
Abstract | "Bei der spezifischen Übergangsproblematik, wie sie im Übergangssystem als Teil des deutschen berufsbildenden Systems institutionalisiert ist, handelt es sich offensichtlich um ein Phänomen sozialer Ungleichheit insofern, als dass eine typische Bündelung von objektiven Lebensbedingungen und subjektiven Einstellungen und Bewusstseinsformen der Teilnehmer des Übergangssystem über deren interaktive Interpretationsprozesse und kollektive Erfahrungen geschaffen werden und zu spezifischen Lebensstilen verschmelzen, welche bestimmte Milieus von Exklusion bzw. Ausgeschlossenen reproduzieren. Die Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft steht nun vor der Herausforderung, den Sachverhalt der Übergangsproblematik empirisch reflektierend zu erfassen, kritisch-distanziert im Hinblick auf Ex- und Inklusionsprozesse zu analysieren und (Möglichkeits-)Räume für bisher nicht verwirklichte Potentialentwicklung und -entfaltung zu generieren. Der in diesem Beitrag fokussierte bildungswissenschaftliche Ansatz nimmt insbesondere diese Übergänge an der sogenannten 'ersten Schwelle' vom allgemeinen Teil des Bildungssystems in das berufsbildende System in den Blick. Ausgehend vom Fall (als Exemplum mit Transferpotential) wird gezeigt, wie Risikolagen und sich daraus ergebende Öffnungen bzw. Schließungen im Hinblick auf Bildungsprozesse empirisch (er)fassbar sind. Hierzu wird fallspezifisch der Sozialraum als Beziehungsgeflecht in den Blick genommen. [...] (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |