Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWyder, Angela; Calabrese, Stefania; Lichtenauer, Annette
TitelLebenslanges Lernen und personenzentrierte Laufbahnplanung statt Integration zum Selbstzweck.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 10, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterInklusion; Berufslaufbahn; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Entwicklung
AbstractDie qualitative Studie "Arbeitsbiographien nach einer IV-Anlehre oder einer Praktischen Ausbildung" zeigt unter anderem, dass Berufsverläufe von Menschen mit Beeinträchtigungen sehr unterschiedlich ausfallen. Dabei wird die Integration in den ersten Arbeitsmarkt zwar tendenziell angestrebt, die Wege dorthin gestalten sich aber nicht immer unproblematisch. Für eine gelingende Integration erweisen sich Weiterbildungsangebote im Sinne eines lebenslangen Lernens sowie professionelle Begleitung und Laufbahnplanung als unerlässlich.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: