Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wyder, Angela; Calabrese, Stefania; Lichtenauer, Annette |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen und personenzentrierte Laufbahnplanung statt Integration zum Selbstzweck. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 10, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Inklusion; Berufslaufbahn; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Entwicklung |
Abstract | Die qualitative Studie "Arbeitsbiographien nach einer IV-Anlehre oder einer Praktischen Ausbildung" zeigt unter anderem, dass Berufsverläufe von Menschen mit Beeinträchtigungen sehr unterschiedlich ausfallen. Dabei wird die Integration in den ersten Arbeitsmarkt zwar tendenziell angestrebt, die Wege dorthin gestalten sich aber nicht immer unproblematisch. Für eine gelingende Integration erweisen sich Weiterbildungsangebote im Sinne eines lebenslangen Lernens sowie professionelle Begleitung und Laufbahnplanung als unerlässlich. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/1 |