Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Claudia; Schaub, Simone |
---|---|
Titel | "Supported Education" im ersten Arbeitsmarkt. Ausbildungssituation und berufliche Perspektiven. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 10, S. 25-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Übergang Schule - Beruf; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Behinderung |
Abstract | Immer mehr Ausbildungen für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung finden heute in enger Zusammenarbeit mit Betrieben des ersten Arbeitsmarktes statt, in der Hoffnung, dass dies den Einstieg nach Ausbildungsabschluss erleichtert. In einer laufenden Studie der Hochschule für Heilpädagogik Zürich untersuchen die Autorinnen diese sogenannte "Supported Education". Die ersten Ergebnisse zeigen ein positives Bild: Die Ausbildungszeit war für viele Jugendliche zwar herausfordernd, bleibt aber positiv in Erinnerung. Die meisten sind danach im ersten Arbeitsmarkt weiter beschäftigt und zufrieden mit ihrer beruflichen Situation. Besonders wichtig sind die soziale Einbettung ins Team und die Beziehung zur vorgesetzten Person. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/1 |