Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarmé, Nicole; Aupperle-Pauls, Annegret; Pauls, Frederik; Knemeyer, Jens-Peter
Titel"Zwerge" aus dem Minilabor.
QuelleIn: Chemie konkret, 21 (2014) 4, S. 181-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201410233
SchlagwörterGold; Redoxreaktion; Silber; Nanotechnologie; Effekt; Tyndall, John
AbstractDie Nanotechnologie in all ihren Facetten wird für die moderne Gesellschaft immer wichtiger und gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. In diesem Artikel werden schulgerechte Synthesen von Gold- und Silber-Nanopartikeln mit Hilfe eines Minilabors vorgestellt, die im außerschulischen Lernort, im Schülerpraktikum oder auch im Rahmen größerer Projekte eigenständig durchgeführt werden können. Außerdem wird ein schülerzentriertes Konzept für eine Nanotechnologie-Unterrichtseinheit vorgestellt, welches auf den Erwerb von den in den Bildungsplänen geforderten Schlüsselkompetenzen zielt und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Wissenschaftsalltag und in wissenschaftliche Arbeits- und Vorgehensweisen geben soll.

Nanotechnology and its broad range of applications are becoming more and more important for modern society. It is said to be one of the key technologies of the current century. This article shows ways of implementing nanotechnology in schools. The presented syntheses of gold and silver nanoparticles were carried out in a miniaturized lab and adapted for use in class. They are appropriate to be carried out by the pupils themselves in school or in science centers, in brief or in longer projects. Furthermore, a student-centered teaching concept for a complete nanotechnology unit focused on key qualifications as claimed by the national curricula is presented. Students can learn about scientific work methods and get an insight view of scientific daily routine.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: