Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marmé, Nicole; Aupperle-Pauls, Annegret; Pauls, Frederik; Knemeyer, Jens-Peter |
---|---|
Titel | "Zwerge" aus dem Minilabor. |
Quelle | In: Chemie konkret, 21 (2014) 4, S. 181-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410233 |
Schlagwörter | Gold; Redoxreaktion; Silber; Nanotechnologie; Effekt; Tyndall, John |
Abstract | Die Nanotechnologie in all ihren Facetten wird für die moderne Gesellschaft immer wichtiger und gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. In diesem Artikel werden schulgerechte Synthesen von Gold- und Silber-Nanopartikeln mit Hilfe eines Minilabors vorgestellt, die im außerschulischen Lernort, im Schülerpraktikum oder auch im Rahmen größerer Projekte eigenständig durchgeführt werden können. Außerdem wird ein schülerzentriertes Konzept für eine Nanotechnologie-Unterrichtseinheit vorgestellt, welches auf den Erwerb von den in den Bildungsplänen geforderten Schlüsselkompetenzen zielt und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Wissenschaftsalltag und in wissenschaftliche Arbeits- und Vorgehensweisen geben soll. Nanotechnology and its broad range of applications are becoming more and more important for modern society. It is said to be one of the key technologies of the current century. This article shows ways of implementing nanotechnology in schools. The presented syntheses of gold and silver nanoparticles were carried out in a miniaturized lab and adapted for use in class. They are appropriate to be carried out by the pupils themselves in school or in science centers, in brief or in longer projects. Furthermore, a student-centered teaching concept for a complete nanotechnology unit focused on key qualifications as claimed by the national curricula is presented. Students can learn about scientific work methods and get an insight view of scientific daily routine. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/1 |