Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Blanck, Michael
TitelKonfessionslosigkeit und die konfessorische Dimension des Religionsunterrichts.
Systematische Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66 (2014) 3, S. 215-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2014-0304
SchlagwörterBildung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Kirchenmitgliedschaft; Konfessionslosigkeit; Religion; Religiöse Indifferenz
AbstractThe future development of church membership or religious indifference is currently unpredictable. What's more, the author argues that this perspective is of no relevance to religious education with nondenominational students. Instead, he advocates a "transconfessional" approach to religious education, in which the students' confession or formal membership of a church doesn't count. Thus, he rather looks at how RE can help pupils to consciously choose or decline a religious lifestyle. In this context, the author also points out that all thought on how to work with nondenominationals in RE classes can resort to the past years' rich experience with ecumenical and interreligious learning.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: