Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaluga, Agnieszka; u.a.
Titel"Wir sind die Bestimmer bei unserem Gebauten, unseren Kuscheltieren und Spielzeugen!"
Demokratie im Kindergartenalltag aus der Perspektive von Kindern.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2014) 6, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterDemokratische Bildung; Elementarbereich; Partizipation; Forschungsprojekt
AbstractDas Forschungsprojekt "Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie", angesiedelt an der Fachhochschule Kiel (Prof. Dr. Raingard Knauer) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Ulrich Bartosch), untersucht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welche Fähigkeiten und Rahmenbedingungen in der pädagogischen Arbeit nötig sind, um Kindern die Grundlagen von demokratischem Miteinander und gleichberechtigter Teilhabe auf der Basis demokratischer Bildungsprozesse zu vermitteln. Der folgende Artikel stellt ausgewählte Aspekte und Situationen vor, in denen Kinder ihre Erfahrungen zu dem Thema Bildung in der Demokratie in ihrer Kindertageseinrichtung beschreiben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: