Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abendroth, Patrick |
---|---|
Titel | Torballspiele. Mehrtorspiele als sportspielübergreifender Ansatz zur Entwicklung von klugem Spiel. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Spielform; Spielfähigkeit; Spieltaktik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsreihe; Bildreihe; Ballsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining; Organisation |
Abstract | Im schulischen Sportunterricht gehören die Ballsportarten Basketball, Fußball und Handball in originaler oder abgewandelter Form zum festen Bestandteil des Spielsportsangebots. Gerade die Gemeinsamkeiten dieser sogenannten "Großen Spiele" können, wie Verf. exemplarisch anhand einer Unterrichtsreihe (5 Doppelstunden) für die Lerngruppen der Klassen 7-10 zeigt, für das Erlernen von Torballspielen genutzt werden. In der skizzierten Unterrichtssequenz sollen die Jugendlichen der Mittelstufe durch ein "sportspielübergreifendes Mehrtorspiel" das kluge Spielen im Basketball, Fußball und Handball entwickeln sowie Handlungs- und Spielstrategien in den entsprechenden Spielsituationen anwenden lernen. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |