Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markert, Nora |
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Titel | Flag Football. Spielen, Kommunizieren und Reflektieren in einem neuen Spiel für alle. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Spielfähigkeit; Spielidee; Sekundarstufe II; Gesamtschule; Unterrichtseinheit; Ballsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Ziel der aus dem American Football entwickelten Ballsportart Flag Football ist es, den "Football in der Endzone eines Spielfeldes zu fangen und ihn dort abzulegen", die "Verteidigung stoppt den ballführenden Angreifer, in dem sie ihm ein Fähnchen (Flag) aus dem Gürtel zieht." Die einfache Spielidee des Flag Footballs offeriert den Schülern und Schülerinnen im schulischen Sportunterricht zahlreiche Möglichkeiten, um das "kluge Spielen" zu erlernen. Neben der sich meist schnell einstellenden Spielfähigkeit bietet Flag Football vor allem viel Raum zum Kommunizieren, Spielen und Reflektieren (Spielbeobachtungsbogen). Außerdem starten die meisten SchülerInnen mit den gleichen Ausgangsbedingungen, da sie über keine entsprechenden Vorerfahrungen verfügen. Motorische Transferleistungen aus anderen Spielsportarten sind für den Lernprozess jedoch von Vorteil. Verfasserin stellt ein Unterrichtsvorhaben (vier Doppelstunden) für die Jahrgangsstufe 11 einer Gesamtschule vor, bei dem sich die Klasse zunächst mit der Spielidee des Flag Footballs "problem- und handlungsorientiert" auseinandersetzten und diese in verschiedenen vereinfachten Spielsituationen dann anwenden soll. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |