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Autor/inJaksztat, Steffen
TitelBildungsherkunft und Promotionen.
Wie beeinflusst das elterliche Bildungsniveau den Übergang in die Promotionsphase?
Gefälligkeitsübersetzung: Social Background and PhDs. How Does the Educational Background of Parents Affect the Likelihood of Entering Doctoral Studies?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 43 (2014) 4, S. 286-301Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2014-0404
SchlagwörterLeistungsorientierung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Elternhaus; Bildungsabschluss; Karriere; Promotion; Hochschule; Elternbildung; Soziale Differenzierung; Absolvent; Deutschland
Abstract"Dieser Beitrag behandelt den Zusammenhang zwischen der Bildungsherkunft von Universitätsabsolvent(inn)en und der Wahrscheinlichkeit einer Promotionsaufnahme nach dem Studium. Auf der Basis einer bundesweit repräsentativen Absolvent(inn)enstudie wird erstens überprüft, inwieweit beim Übergang in die Promotionsphase herkunftsspezifische Unterschiede bestehen, und zweitens, welche Prozesse und Mechanismen zu diesen Unterschieden führen. Die Analysen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme einer Promotion deutlich mit der Bildungsherkunft variiert. Dieser Herkunftseffekt lässt sich zu großen Teilen auf Unterschiede in der Fachrichtungswahl, Leistungsunterschiede sowie auf Unterschiede im Ausmaß der akademischen Integration während des Studiums zurückführen." (Autorenreferat).

"Based on a representative longitudinal survey among graduates, this article explores the relationship between parents' educational background and the likelihood of entering into doctoral studies. Subsequently, possible processes and mechanisms that may account for the effects of social background are explored. Findings indicate that the likelihood of beginning doctoral studies significantly varies with the parents' educational background. For the most part, this finding can be explained by differences in the choice of field of study, by performance differences, and by differences in the extent of academic integration during undergraduate studies." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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