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Autor/inn/enBauer, Thomas K.; Bender, Stefan; Paloyo, Alfredo R.; Schmidt, Christoph M.
TitelDo guns displace books?
The impact of compulsory military service on educational attainment.
Gefälligkeitsübersetzung: Verdrängen Gewehre die Bücher? Der Einfluss des Wehrdienstes auf die Bildungsleistungen.
QuelleIn: Economics letters, 124 (2014) 3, S. 513-515
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0165-1765
DOI10.1016/j.econlet.2014.07.026
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Stichprobe; Bildungsabschluss; Wehrdienst; Investition; Beschäftigter; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Auswirkung; IAB-Beschäftigtenstichprobe; Bundeswehr; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Junger Erwachsener; Mann; Wehrpflichtiger
AbstractDie Einberufung zum Wehrdienst trifft junge Männer zum Zeitpunkt der höchsten Lernfähigkeit. Dies lässt erwarten, dass durch Wissensverluste und den späteren Eintritt in den zivilen Arbeitsmarkt die Erträge von Humankapitalinvestitionen reduziert werden. Jedoch kann der Besuch einer Universität auch die Einberufung verhindern, was zu einer höheren Nachfrage nach Hochschulbildung führt. Zur Untersuchung des kausalen Effekts der Einberufung auf die Erlangung eines Studienabschlusses wird ein Regressions-Diskontinuitäts-Design eingesetzt, welches spezielle Regelungen in Zusammenhang mit der Einführung der Wehrpflicht in Deutschland 1956 berücksichtigt. Die Ergebnisse belegen einen positiven Einfluss der Einberufung zum Wehrdienst auf die Wahrscheinlichkeit eines Hochschulabschlusses. (IAB).

"Compulsory military service typically drafts young men when they are at the height of their learning ability. Thus, it can be expected to depress the demand for higher education since skill atrophy and the delayed entry into the civilian labor market reduce the returns to human-capital investments. Attending university, however, might open the possibility to avoid the draft, leading to an increase in the demand for tertiary education. To estimate the causal effect of conscription on the probability to obtain a university degree, we use a regression-discontinuity design that employs special regulations associated with the introduction of conscription in Germany in 1956. We estimate conscription to increase the probability of having a university degree." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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