Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cavas, Bulent |
---|---|
Titel | Robotik im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Beispiel aus dem PROFILES-Projekt in der Türkei. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 6, S. 350-353 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Forschendes Lernen; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Roboter; Robotertechnik; Robotik; LEGO-Baukasten; Europäisches Förderprogramm; Türkei |
Abstract | Viele Studien in Europa beklagen ein mangelndes Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, das leider mit steigendem Alter oftmals auch noch abnimmt. Als Folge wird vielerorts ein Nachwuchsmangel für naturwissenschaftlich-technische Berufe beschrieben. Aus diesem Grund gibt es in vielen Ländern Europas Initiativen, den naturwissenschaftlichen Unterricht attraktiver zu machen. Eine besondere Rolle soll dabei das forschende Lernen, international bezeichnet als Inquiry-Learning, spielen. Ein mögliches Feld solcher Innovationen ist der Einbezug von Robotik in den naturwissenschaftlichen Unterricht. Robotik ermöglicht sowohl praktische Tätigkeiten wie auch fachinhaltliches Lernen, wird aber im naturwissenschaftlichen Unterricht bislang erst wenig berücksichtigt. Dieser Artikel beschreibt an einem Beispiel aus dem PROFILES-Projekt in der Türkei, wie das Thema Robotik im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |