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Autor/inn/enHeidinger, Christine; Amon, Heidemarie; Walenta-Draxler, Veronika
TitelPollen im Zeugenstand.
Authentisches Forschendes Lernen im Feld der Forensischen Palynologie - Unterrichtseinheit aus dem Projekt PROFILES.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 6, S. 328-332Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Forschendes Lernen; Lernmodul; Biologieunterricht; Honig; Pollenanalyse; Projekt; Lebensmittelkontrolle; Wissenschaftsverständnis; Betrug; Europäisches Förderprogramm; Österreich
AbstractDie Analyse von Pollen ist eine leistungsfähige Methode, die in sehr unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen eingesetzt wird und erstaunliche Aussagen ermöglicht: So lassen sich z. B. mittels Pollenanalyse Rückschlüsse auf das Erdklima in der Vergangenheit ziehen (Klimaforschung) und auch die Stammesgeschichte der Blütenpflanzen kann rekonstruiert werden Paläobotanik). Auch in wissenschaftsferneren Anwendungsgebieten erweist sich die Pollenanalyse als äußerst nützlich.Im Zuge von Lebensmittelkontrollen an Honig deckt sie illegale Produktbezeichnungen auf und in der Forensik hat sie sich - neben Fingerabdruck- und DNA-Analyse - als wertvolle Technik bei der Aufklärung von Verbrechen etabliert (Forensische Palynologie). Die Leistungsfähigkeit der Pollenanalyse ist beeindruckend, und es drängt sich die Frage auf, wie und wodurch es möglich ist, auf Basis von Pollen solche Aussagen zu tätigen bzw. abzusichern. Das in diesem Artikel vorgestellte Modul zum Forschenden Lernen aus dem PROFILES-Projekt in Österreich lässt Schüler in die Welt der Forensischen Palynologie einsteigen, mit dem Ziel an authentischer Wissenschaftspraxis ihr Wissenschaftsverständnis auszubauen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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