Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMinkley, Nina; Schröder, Thomas P.
TitelLärm beeinträchtigt die Konzentration.
Ein Unterrichtsprojekt.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 6, S. 13-17Verfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterKonzentration (Psy); Lernen; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Hypophyse; Stress; Lärm; Hormonproduktion; Lärmschaden; Deutschland
AbstractZiel der Unterrichtseinheit ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Stresspotenzial von Lärm und die damit verbundenen Folgen für das Lernen. Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen durch verschiedene Versuche erleben, wie sich das Stressempfinden und die Stressauswirkungen (z.B. Blutdrucksteigerung) in Abhängigkeit von verschiedenen Schallarten ändern. Dazu werden mehrere Konzentrationsübungen mit der gesamten Klasse durchgeführt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: