Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühberger, Christoph |
---|---|
Titel | Empirische Befunde zum Umgang mit Spielfilmen über die Vergangenheit in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 7/8, S. 423-438Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Rezeption; Geschichtsfilm; Mediennutzung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Österreich |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit einem Teilbereich einer empirischen Untersuchung zur Wahrnehmung von filmischen Darstellungen der Vergangenheit bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von Schüleressays werden Geschichtsverständnis sowie konzeptionelle Zugänge zum geschichtskulturellen Produkt rekonstruiert. Dabei werden auch die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler sowie die Einschätzung der Lehrpersonen hinsichtlich der Schülerleistungen berücksichtigt. Der Beitrag gibt damit Einblicke in die in der 7. Schulstufe anzutreffende Heterogenität im Umgang mit Spielfilmen über die Vergangenheit (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |