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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHögermann, Christiane
TitelPflanzenarzneien der Tropen.
Gestohlen oder legal erworben?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 5, S. 47-49Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterWissen; Biologieunterricht; Biodiversität; Heilpflanze; Patent; Deutschland; Südliches Afrika
AbstractDie Nutzung des indigenen Wissens von Heilpflanzen durch Pharmaunternehmen und deren Patentierung führte in den vergangenen Jahren zu mitunter kontroversen und heftigen Diskussionen. Oft wird der finanzielle Ausgleich gegenüber der indigenen Bevölkerung und deren traditionellem Wissen vernachlässigt. Die Biopiraterie-Problematik lässt sich im Unterricht anhand der Beispiele Umckaloabo (Pelargonium sidoides) und Teufelskralle (Harpagophytum procumens) erarbeiten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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