Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Högermann, Christiane |
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Titel | Pflanzenarzneien der Tropen. Gestohlen oder legal erworben? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 5, S. 47-49 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Wissen; Biologieunterricht; Biodiversität; Heilpflanze; Patent; Deutschland; Südliches Afrika |
Abstract | Die Nutzung des indigenen Wissens von Heilpflanzen durch Pharmaunternehmen und deren Patentierung führte in den vergangenen Jahren zu mitunter kontroversen und heftigen Diskussionen. Oft wird der finanzielle Ausgleich gegenüber der indigenen Bevölkerung und deren traditionellem Wissen vernachlässigt. Die Biopiraterie-Problematik lässt sich im Unterricht anhand der Beispiele Umckaloabo (Pelargonium sidoides) und Teufelskralle (Harpagophytum procumens) erarbeiten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |