Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBingel, Hanna
TitelErinnerungsliteratur im germanistischen Literaturunterricht in Russland. Didaktische Perspektiven und methodische Zugangsweisen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 51 (2014) 3, S. 140-149Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Russland
AbstractObgleich Erinnerung und Gedächtnis im Handlungsfeld Literatur sowie in der gegenwärtigen Literatur- und Kulturwissenschaft zu einem der wichtigsten Themenkomplexe avanciert sind, hat sich die Literaturdidaktik im Bereich Deutsch als Fremdsprache für diese Entwicklung bislang nur wenig interessiert gezeigt. Der Beitrag erkundet das Potenzial der Erinnerungsliteratur für kulturbezogenes Lernen und Fremdverstehen, fragt nach den Möglichkeiten ihres Einsatzes im Unterricht und stellt die Vorteile vor, die sich durch eine Erschließung der Texte ergeben, bei der insbesondere deren ästhetische Dimension zum Tragen kommt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: