Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geiss, Ralf; Schumann, Svantje |
---|---|
Titel | Erschließungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis. Oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen? |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2014) 20, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92477 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Schuljahr 02; Grundschule; Lernförderung; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeginn; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Fachdidaktik; Projekt; Sachunterricht; Schwimmen; Professionalisierung; Anwendung; Sinken; Theorie; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren analysieren im vorliegenden Beitrag die Dokumentation eines Beispiels für eine "vorbildliche" Unterrichtskonzeption (Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen) im Sachunterricht. Dabei sollen die Unterrichtsprozesse auf die Realitäten hin untersucht werden, "die sie in praktischer Konsequenz hervorbringen", das heißt die Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Lernunterstützung sowie der Klassenführung. Untersucht werden Video und Transkripte einer Doppelstunde zum Thema "Schwimmen und Tauchen" in einer Grundschulklasse im zweiten Schuljahr. Als rekonstruktive Methode wenden die Verfasser die Objektive Hermeneutik an, um die Fallstruktur zu ermitteln. Analysiert werden die Anfangssequenz der Doppelstunde sowie weitere ausgewählte Sequenzen im Unterrichtsverlauf. Die Befunde zeigen Formen der Überforderung sowohl bei der Lehrkraft als auch bei den Schülern auf. "Die Fallanalyse kommt zu dem Schluss: hier wird unter Hinweis auf Wissenschaftsorientierung und -theorie die Einübung von Kindern in ein von ihnen nicht verstandenes Verfahren durchgeführt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |