Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Birgit |
---|---|
Titel | Gut orientiert im Alltag unterwegs. Für das Leben lernen, Zugang zur Gesellschaft finden. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2014) 3, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Grundbildung; Alltagsorientierung; Soziale Partizipation; Soziokulturelle Kompetenz; Problemlösen; Förderung; Unterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Alltagsorientierung in allen Lebensbereichen ist eine wesentliche Voraussetzung für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Grundlage für die Alltagsorientierung ist das Verstehen von schriftsprachlichen und mathematischen Zeichen und Symbolen. Dieser Bildungsanspruch spiegelt sich in der Konzeption der kulturellen Grundbildung (Literalität). Der Basisartikel des Themenheftes "Den richtigen Weg finden - Orientierung geben für Alltag und Beruf" führt vor diesem Hintergrund in die fünf Unterrichtsvorschläge des Heftes ein. Diese "modellieren individuelle Kompetenzentwicklung und sichern damit gesellschaftliche Teilhabe" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |