Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuesel, Carsten; Maiello, Carmine; Burren, Susanne
TitelMiniunternehmen als schulische Lern- und Arbeitsform. Eine Querschnittsstudie zu "Young Enterprise Switzerland".
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 141-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterKompetenz; Querschnittuntersuchung; Sekundarstufe II; Mittelschule; Gymnasium; Schülereinstellung; Selbstständiges Lernen; Projekt; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Übungsfirma; Unternehmer; Schweiz
AbstractDer Artikel untersucht, wie Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe II rückblickend Verlauf und Nutzen von unternehmerischen Projekten beurteilen, in deren Rahmen sie eine Geschäftsidee praktisch umgesetzt haben. Befragt wurden Jugendliche, die im Rahmen des Programms "Young Enterprise Switzerland" (YES) ein Miniunternehmen gegründet und geführt haben. Der Rückblick auf das Projekt ergibt insgesamt ein positives Bild. Dem entspricht, dass unternehmerische Leistungen insgesamt als wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlstand gewürdigt werden. Die Erhebung nimmt Bezug auf den aktuellen Forschungsstand zum selbstregulierten Lernen sowie zu wirtschaftsbezogenen Projekten im Schulunterricht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: