Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Ulrich |
---|---|
Titel | Keine Angst vor Kompetenzen. Kompetenzorientierung - eine typologische, historische und systematische Einordnung. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 7 (2014) 3, S. 6-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Historisches Lernen; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Modell; Typologie; Deutschland |
Abstract | Statt undifferenziert kulturkämpferischer und unangemessen antididaktischen Polemik gegen konkurrierende geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle ist eine sachliche Analyse angezeigt. 1. Typisierung: Es sind allgemein-überfachliche und fachspezifische Typen zu unterscheiden. Zurückzuweisen ist die falsche Antithese Inhalte oder Kompetenzen. 2. Historisierung: Die Kompetenzen sind in Bildungsgeschichte und allgemeindidaktischen Kontinuitäten verankert. Die diskutierten Modelle sind nachhaltig in geschichtsdidaktischen Traditionen seit der Neubegründung dieser Disziplin in den 1960er Jahren begründet. 3. Systematisierung: Anhand eines neuen Schaubildes zu wesentlichen Elementen des historischen Lernens werden die zuweilen verabsolutierten Kompetenzen als wichtige, aber nicht allein bestimmende Momente des Geschichtsunterrichts eingeordnet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |