Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frischknecht, Marie-Claire; Reimann, Giselle; Gut, Janine; Ledermann, Thomas; Grob, Alexander |
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Titel | Wie genau können Mütter die Mathematik- und Sprachleistungen ihrer Kinder einschätzen? Ein Vergleich zwischen Müttereinschätzung und Testleistungen bei Kindern im Alter von 6 - 10 Jahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 2, S. 67-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000101 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Mutter; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Sprachfertigkeit; Mathematikunterricht; Leistung |
Abstract | Es wurde geprüft, wie genau Mütter die Mathematik- und Sprachleistungen ihrer 6- bis 10-jährigen Kinder (N=382) einzuschätzen vermögen. Die mütterliche Einschätzung wurde verglichen mit der Testleistung in den "Intelligence and Development Scales" (IDS). Die Einschätzungen der Mütter korrelierten substantiell positiv mit den Testleistungen der Kinder. Mütter überschätzten generell die Leistungen ihrer Kinder. Die Mütter schätzten die Mathematikleistungen von Jungen höher ein als jene von Mädchen, wogegen sie die Deutschleistungen von Mädchen höher einschätzten als jene von Jungen. Gemessen an den Testleistungen wurden Mädchen und Jungen von den Müttern gleich häufig über-, unter- und genau eingeschätzt. Die vorliegenden Resultate bestätigen die Überschätzung dre kindlichen Fähigkeiten seitens der Mütter, welche in der Literatur zu allgemeinen Entwicklungsbereichen häufig berichtet und wiederholt repliziert wurde. Mit dieser Untersuchung kann dieses Wissen auf die schulischen Leistungsfächer erweitert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/4 |