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Autor/inn/enSchindler, Isabelle; Desmet, Mattias; Meganck, Reitske; Kächele, Horst
TitelPsychoanalytische Einzelfallstudien von Kindern und Jugendlichen: Charakterisierung mit dem "Inventory of Basic Information in Single Cases".
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63 (2014) 4, S. 308-321Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2014.63.4.308
SchlagwörterMethodologie; Psychoanalyse; Therapie; Datenbank; Beruf; Wissenschaftliche Kommunikation; Fallanalyse; Fallbericht; Standard; Dokumentation
AbstractAusgehend von den Vorteilen systematischer Einzelfallstudien wird verdeutlicht, dass die Nutzung von Informationen aus Einzelfällen durch eine fehlende Berichtskultur erschwert wird. Beschrieben wird eine an der Universität Gent betriebene Datenbank von Veröffentlichungen psychoanalytischer Einzelfallstudien, die einem Peer Review unterzogen und in ISI-gerankten (Institute for Scientific Information) Zeitschriften publiziert wurden ("Single Case Archive"). Diese werden anhand des "Inventory of Basic Information in Single Cases" (IBSIC) ausgewertet bzw. dokumentiert. Vor diesem Hintergrund wurden 58 Einzelfallberichte von Kinder - und Jugendlichenpsychotherapien, die zwischen 1967 und 2011 erschienen sind, analysiert. Eingegangen wird auf methodische Charakteristika der Studien sowie auf Merkmale der Therapeuten, Patienten und Therapien. Deutlich wurden u. a. eine inkonsistente Berichtsweise, vergleichsweise kurze Darstellungen, wenige systematische Fallstudien und ein Überwiegen erfolgreich abgeschlossener Fälle. Das IBSIC ermöglicht eine systematische Erfassung vorhandener Informationen in Einzelfallstudien; es wird empfohlen, es einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
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