Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubring, Gert
TitelThe road not taken - the failure of experimental pedagogy at the Royaumont seminar 1959.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 35 (2014) 1, S. 159-171
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-013-0058-x
SchlagwörterEmpirische Forschung; Mathematik; Mathematikunterricht; Seminar; Reform; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractThe seminar held at Royaumont in 1959, by which the international movement for introducing "modern mathematics" in secondary schools was initiated, has badly been researched so far. Should one have expected that the seminar, which became so decisive for reforming contents of instruction, would put empirical research on learning mathematics on its agenda? We unravel hitherto unknown documents and show that the preparations of the seminar embraced in fact - besides focussing on curricular subjects - empirical research in mathematics education. It studies how this dimension was dealt with during the seminar. It resulted in the failure of experimental approaches to curricular reforms.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: