Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Thomae, Anja |
---|---|
Titel | Der Girls' Day: Chancen und Fallstricke eines Berufsorientierungsprojekts für Mädchen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 43 (2014) 1, S. 34-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-14134-8 |
Schlagwörter | Berufsorientierung; Handwerk; Geschlechtsspezifik; Mädchen |
Abstract | "Trotz der Vielfalt an gleichstellungspolitisch motivierten Berufsorientierungsprojekten im technisch-handwerklichen Bereich hat sich der Frauenanteil im Handwerk und in gewerblich-technischen Berufen bisher nur wenig geändert, weshalb sich die Frage nach deren Wirksamkeit stellt. Im Beitrag wird am Beispiel von zwei ausgewählten Girls' Day-Veranstaltungen gezeigt, inwieweit Geschlechtergrenzen in gleichstellungsorientierten Förderprojekten im technisch-handwerklichen Bereich interaktiv aufgeweicht oder aber verfestigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |