Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeitzel, Julia
TitelVerantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen.
Paralleltitel: Responsibility for shaping the future. A teaching research project with performance methods as a contribution to research-based learning.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2014) 22, S. 07/1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-91801
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Forschendes Lernen; Politische Bildung; Theaterarbeit; Seminar; Studienmodul; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland; Lüneburg
AbstractWas leisten ästhetische Erziehung und ästhetische Verfahrensweisen zur Verantwortungsübernahme für gesellschaftlich dringende Fragen? Der vorliegende Beitrag stellt ein szenisches Lehrforschungsprojekt an der Leuphana Universität Lüneburg (Norddeutschland) vor, das durch gestalterische Forschungsprozesse Teilhabe konkret erleben lässt. Das ermöglicht den Studierenden vor allem die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und des Mitgemeintseins. Beschrieben werden Hintergrund, Vorgehensweise und das konkrete Seminarkonzept und das im szenischen Forschen liegende Potenzial für Anliegen einer wertorientierten Zukunftsgestaltung. Im Sinne ästhetischer Bildung werden unmittelbares Tun, direkte Interaktion und körperbasierte Erfahrung möglich. (DIPF/Orig.).

How do aesthetic education and aesthetic procedures contribute to accepting responsibility for urgent societal questions? This article presents a teaching research project with performance methods at Leuphana University Lüneberg (Northern Germany) that allows participation to be experienced concretely through creative research processes. Students are able to experience above all self-efficacy and a sense of inclusion. The background, procedure and concrete seminar concept are described along with the potential of teaching research projects with performance methods for matters related to a value-oriented shaping of the future. Direct action, direct interaction and physical experience become possible in the sense of aesthetic education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: