Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöckler, Eva Maria |
---|---|
Titel | Musik hören - Zeit für den Augenblick haben. Ästhetische Wahrnehmung, Erfahrung und Bildung in der digitalen Gegenwart. Paralleltitel: Listening to music - having time for the moment. Aesthetic perception, experience and education in the digital present. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2014) 22, S. 05/1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-91785 |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Sozialisation; Peer Group; Digitaltechnik; Ästhetische Bildung; Ästhetische Wahrnehmung; Hip-Hop; Musik; Musikhören; Erwachsenenbildung; Reich, Steve |
Abstract | Der vorliegende Beitrag verdeutlicht, dass ästhetische Bildung Räume und Zeiten ermöglicht, in denen sich die Hingabe an die Erscheinungen der Gegenwart, an die Präsenz der Phänomene als Grundvoraussetzung für Bildung überhaupt, erst entwickeln kann. Ästhetische Bildung kann in diesem Sinne zu einem Korrektiv einer utilitaristischen und ökonomiegesteuerten Ausbildung von Kompetenzen und Qualifikationen werden. Theoretischer Ausgangspunkt dieser Überlegungen sind die Positionen des deutschen Philosophen und Vertreters der Frankfurter Schule Martin Seel. Illustriert werden sie an Beispielen aus der Musik, die Aufmerksamkeit für ihre gegenwärtige Präsenz verlangen: Steve Reichs "Piano Phase", die Hip-Hop-Bewegung und das Projekt "Sounding D". (DIPF/Orig.). This article explains that aesthetic education creates a space and time in which the dedication to present phenomena, to the presence of phenomena fundamental to education can develop. In this spirit, aesthetic education can become a corrective to a utilitarian and economic-driven development of competences and qualifications. The theoretical point of departure for these reflections are the positions of German philosopher and representative of the Frankfurt School Martin Seel. They are illustrated using examples from music that calls for attention to its present presence: Steve Reich's "Piano Phase," the hip hop movement and the "Sounding D" project. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |