Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegner, Claas; Remmert, Kathrin |
---|---|
Titel | Unterrichtsreflexion 2.0. Ein Wiki zur Professionalisierung der Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 2, S. 74-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsanalyse; Selbstreflexion; Mediennutzung; Lehramtsstudent; Lehren; Soziale Software; Unterricht; Professionalisierung; Bewertung |
Abstract | Die Fähigkeit zur Selbstreflexion stellt besonders in pädagogischen Berufen eine Grundvoraussetzung zur persönlichen Weiterentwicklung dar. Am Beispiel des Kolumbus-Kids-Projekts wird die Methode des Reflexionswikis zur Verbesserung des Lehrverhaltens von Lehramtsstudierenden durch Selbstreflexion erläutert. Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichts und Videoanalysen des Handelns der Lehrkräfte spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie Selbstbewertung und die Bewertung durch die Betreuenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |