Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüsebrink, Ilka; Messmer, Roland; Volkmann, Vera
TitelZur Bedeutung von Biografie, Erfahrung und Narration für die Fallarbeit in der Sportlehrer/innenausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2014) 1, S. 21-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Arbeitspsychologie; Handlungskompetenz; Psychologie; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Biografie; Kritik
AbstractDer vorliegende Beitrag geht der Frage nach, auf welche Art und Weise Fallarbeit im Rahmen der (Sport-)Lehrer/innenausbildung über die Steigerung von Reflexionskompetenz hinaus auch auf der Ebene des pädagogischen und didaktischen Handelns wirken kann. Dabei erweisen sich zum Ersten biografische Anknüpfungen als relevant, von denen bekannt ist, dass sie eine hohe Bedeutung für das (Sport-)Lehrer/innenhandeln haben. Zum Zweiten sind die Denkstile von Lehrer/innen zu berücksichtigen, die für Narrationen und den Gang von Geschichte zu Geschichte im Rahmen der Ausbildung sprechen. Dies korrespondiert mit der Relativierung der Möglichkeiten distanzierter Reflexion für handlungsrelevante Einstellungsänderungen und verweist auf den Modus einfühlender, dem Phänomen nahe bleibender ästhetischer Erkenntnis. Verf.-Referat.

This paper examines the question as to how far casework in the context of teacher education may not "only" increase critical thinking, but also have an effect on behaviour at the educational and didactic level. Firstly, biographical factors prove to be relevant as it is known fact that they are important in educational and pedagogical behaviour. Secondly, the teachers' modes of thought have to be considered as these refer to narratives and the transition from story to story in the context of teacher education. This illustrates the limited opportunities which exist for distant reflection with a view to changing attitudes related to our actions and points to the mode of aesthetic insight which remains close to the phenomenon. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: