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Autor/inErnst, Christian
TitelSportlehrkräfte als Sportler - Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2014) 1, S. 63-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterSoziale Rolle; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Karriere; Berufsbild; Berufsfeld; Biografie; Forschungsbericht; Sportler
AbstractDurch die Thematisierung von Körperlichkeit und Bewegung liegt dem Schulfach Sport ein besonderer Gegenstand zugrunde. Dieser verweist auf eine ebenso eigene sportunterrichtliche Handlungspraxis. Eine fachkulturelle Perspektive fokussiert in diesem Kontext die gemeinsamen Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften, die diese Praxis hervorbringen. In einer qualitativen Längsschnittstudie zu berufsbiografischen Entwicklungen von Sportlehrkräften konnte die Teilnahme an den Bewegungsinhalten des eigenen Unterrichts als zentrale fachkulturelle Kategorie identifiziert werden. Die eigene Teilnahme dient aus Sicht der Sportlehrkräfte zur Herstellung der Schülerbeteiligung, zur Demonstration eigener Bewegungskompetenz und ist eng verknüpft mit der Beziehungsgestaltung zu Schülerinnen und Schülern. In den dahinter liegenden, äußerst stabilen Denkmustern ist zu erkennen, dass sich die Sportlehrkräfte dabei sehr deutlich der Einnahme einer Rolle als Sportlerin bzw. Sportler verpflichtet fühlen. Verf.-Referat.

The fact that Physical Education (PE) is based on physicality and movement makes it into a very distinctive school subject, which means that distinctive patterns of practice have evolved in PE teaching. In this context, a subject-related perspective focuses on common patterns of thought, perception and behaviour among PE teachers who are involved in developing this practice. A qualitative longitudinal study on the occupational-biographical development of PE teachers has identified that their participation in movement exercises during their own classes is the central subject-related issue. From the teachers' point of view, their own participation serves to establish pupil participation, to demonstrate their own competence with regard to movement, and is closely linked to helping teachers to relate to their pupils. The extremely stable patterns of thought underlying this approach reveal that PE teachers consider themselves to be under an obligation to assume the role of an athlete. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
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