Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | Sportdidaktik wiederbelebt - professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2 (2014) 1, S. 3-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Entwicklung; Kritik; Theorie |
Abstract | Die Rede von der "Wiederbelebung" der Sportdidaktik auf der 35. Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik gibt Anlass zu Reflexionen über die Zukunft fachdidaktischer Forschung und Konzeptionalisierung im Sport. Es scheint Konsens zu sein, dass das künftige Überleben der Fachdidaktik von reflektierten Anschlüssen an Entwicklungen in den empirischen Bildungswissenschaften abhängen wird. Strittig ist dagegen, ob dies in Bezug auf ein Schulfach gelingen kann, das beansprucht, im Rahmen des Fächerkanons eine Sonderstellung einzunehmen. Ob der Sportlehrerberuf vor dem Hintergrund seiner tradierten Deutungsmuster und Orientierungsrahmen überhaupt die notwendigen Professionalisierungsvoraussetzungen aufweisen kann, um für bildungswissenschaftliche Forschungen anschlussfähig zu sein, ist Gegenstand der professionalisierungstheoretischen Reflexionen dieses Beitrags. Verf.-Referat. The talk of the "revival" of the sport didactics at the 35th Annual Meeting of the Commission DGfE sports education gives rise to reflections on the future of didactic research and conceptualization in sports. There seems to be consensus that the future survival of the subject didactics will depend on developments in the empirical sciences education. At issue, however, is whether this can be achieved in relation to a school subject that claimed to occupy a special position within the subject canon. Whether the sports teaching profession in the context of its traditional patterns of interpretation and policy framework at all can have the necessary professionalization requirements to be for connection for education scientific research, is the subject of professionalization theoretical reflections to this post. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |