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Autor/inn/enHillmert, Steffen; Weßling, Katarina
TitelSoziale Ungleichheit beim Zugang zu berufsqualifizierender Ausbildung.
Das Zusammenspiel von sozioökonomischem Hintergrund, Migrationsstatus und schulischer Vorbildung.
Paralleltitel: Social inequality in the Transition to Vocational Education and Training (VET). The interplay of socioeconomic background, immigrant status and general schooling.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 63 (2014) 4/5, S. 72-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X
SchlagwörterBildung; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Eltern; Schulabschluss; Schulerfolg; Übergang Schule - Beruf; Determinante; Ungleichheit; Sozioökonomischer Faktor; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Der Zugang zu beruflicher Bildung und daran anschließend der Erwerb einer Berufsqualifikation sind zentrale Determinanten individueller Lebenschancen. Es ist bekannt, dass - ähnlich wie Übergänge im allgemeinbildenden Schulsystem - auch berufliche Ausbildungschancen gruppenspezifisch stark variieren. Mit Blick auf diesen Übergang im fortgeschrittenen Bildungsverlauf ist aber weitgehend ungeklärt, (1) inwiefern soziale Herkunftsdeterminanten direkt oder indirekt vermittelt über schulische Vorbildung Einfluss nehmen und (2) wie sich der elterliche Sozialstatus und migrationsspezifische Indikatoren als zentrale soziale Herkunftsdeterminanten hinsichtlich des Übergangs in berufsqualifizierende Ausbildung zueinander verhalten. Aktuelle Paneldaten1 ermöglichen eine detaillierte Differenzierung und Analyse unterschiedlicher status- und migrationsbezogener Herkunftsfaktoren. Die Ergebnisse zeigen das Zusammenwirken der Herkunftsdeterminanten ebenso wie eine Vermittlung herkunftsbezogener Indikatoren durch die schulische Vorbildung, wobei eigenständige Herkunftseffekte für die Wahrscheinlichkeit, einen qualifizierenden Ausbildungsplatz zu erhalten, bestehen." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Individual life opportunities are to a significant extent affected by a successful transition to vocational training and the subsequent attainment of a recognized occupational qualification. It is well known that transition chances in the general school system, as well as in the VET (Vocational Education and Training) system, are distributed unequally among different social groups. However, with regard to access to qualified vocational training it is largely unknown (1) to what extent social status and migration status have an impact, either directly or indirectly by way of previous school achievements and (2) in what way the effects of social status and immigrant status are related. The German Socio- Economic Panel Study (GSOEP) allows for a detailed differentiation and analysis of these aspects. Our results confirm the hypothesis of an interplay between different aspects of social origin. Moreover, we are able to show that the impact of social origin on the chances of entering qualified vocational training is relayed via the general school system. However, there are also independent aspects of social origin that have a direct effect on the transition to vocational training." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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