Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otten, Michael; Wittkowske, Steffen |
---|---|
Titel | Darüber spricht man nicht! Tabu-Themen als soziale Phänomene im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2014) 1, S. 4-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Soziale Erwartung; Grundschule; Soziales Verhalten; Tabu; Sachunterricht; Soziallehre; Sozialpädagogik; Enttabuisierung; Deutschland |
Abstract | "Das ist absolut Tabu!", diese und ähnliche Sätze sind uns seit der Kindheit wohl bekannt und stark in unserem Unterbewusstsein verankert. Um welche Themenbereiche es sich bei den sogenannten Tabus handelt, ist dabei je nach sozialem und kulturellem Hintergrund verschieden. Doch welchen Wert haben eigentlich einzelne Tabu-Themen, welche Funktion verfolgen sie und wie vermittelt man Kindern ihren Hintergrund altersgerecht? Ebenso stellt sich bei vielen Tabu-Themen die Frage, ob diese in der heutigen Moderne überhaupt noch als solche gesehen werden sollten. Dieser Basisbeitrag ruft Lehrkräfte dazu auf, den Schritt in die "Enttabuisierung im Sachunterricht (zu) wagen (...) und liefert den Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei der Gestaltung dieses Prozesses". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |