Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtten, Michael; Wittkowske, Steffen
TitelDarüber spricht man nicht!
Tabu-Themen als soziale Phänomene im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2014) 1, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterSoziale Erwartung; Grundschule; Soziales Verhalten; Tabu; Sachunterricht; Soziallehre; Sozialpädagogik; Enttabuisierung; Deutschland
Abstract"Das ist absolut Tabu!", diese und ähnliche Sätze sind uns seit der Kindheit wohl bekannt und stark in unserem Unterbewusstsein verankert. Um welche Themenbereiche es sich bei den sogenannten Tabus handelt, ist dabei je nach sozialem und kulturellem Hintergrund verschieden. Doch welchen Wert haben eigentlich einzelne Tabu-Themen, welche Funktion verfolgen sie und wie vermittelt man Kindern ihren Hintergrund altersgerecht? Ebenso stellt sich bei vielen Tabu-Themen die Frage, ob diese in der heutigen Moderne überhaupt noch als solche gesehen werden sollten. Dieser Basisbeitrag ruft Lehrkräfte dazu auf, den Schritt in die "Enttabuisierung im Sachunterricht (zu) wagen (...) und liefert den Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei der Gestaltung dieses Prozesses".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: