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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Matthias
TitelFußballmathematik für Kleine.
Wie Fußball und Mathematik kombiniert und die Kinder zum Mathematiklernen motiviert werden können.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 61 (2014) 2, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Fußball; Fußballweltmeisterschaft; Brasilien; Deutschland
AbstractDie Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist ein geeigneter Anlass, Fußball und Mathematik im Mathematikunterricht der Grundschule zu verknüpfen. Darüber hinaus ist es möglich, den Kindern Informationen über die teilnehmenden Staaten zu vermitteln. Der Autor unterbreitet Vorschläge, wie mit Hilfe der Arithmetik Fragen zum Fußball und zur Weltmeisterschaft beantwortet werden können: (1) die Anzahl der Spiele bei einer WM-Endrunde; (2) die Anzahl der zur Verfügung stehenden Eintrittskarten für die WM 2014; (3) Entfernungen zwischen den Städten, in denen gespielt werden wird; (4) die Fußball-Maßeinheiten; (5) das Spielfeld zeichnen (Kanten und Knoten); (5) einen Ball (in Form eines Polyeders) mit den Flaggen aller teilnehmenden Nationen basteln (Ecken und Kanten).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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