Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Michael
TitelSchönes in Natur sehen.
Ästhetische Bildung und Umweltbildung in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 42 (2014) 142, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterUmweltbildung; Grundschule; Ästhetisches Objekt; Aneignung; Didaktik; Unterricht; Natur; Farbe; Goldener Schnitt; Proportion (Kunst); Ästhetische Bildung; Licht; Sachunterricht; Bewegungsmuster; Form; Gestalt; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenheftes "Schönes in Natur sehen" verdeutlicht das Potential der ästhetischen Dimension der Natur für Bildungsprozesse in der Grundschule. Vor diesem Hintergrund zeigt der Autor auf, wie die Gestaltungsprinzipien ästhetische Bildung und Umweltbildung in den Grundschulfächern "so umgesetzt werden können, dass zugleich deren fachspezifische Bildungsinhalte und -ziele angemessene Berücksichtigung finden". Der Verfasser beleuchtet die Dimensionen der kindlichen Weltaneignung, den subjekt- und identitätsbezogenen Sinn der Ästhetik für individuelle Lernprozesse, die Bildungsziele der Umweltbildung sowie Beispiele für ästhetische Phänomene, die der Natur immanent sind (Gestalt, Proportionen, Licht und Farbe, Muster und Bewegung) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: