Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Michael |
---|---|
Titel | Schönes in Natur sehen. Ästhetische Bildung und Umweltbildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 42 (2014) 142, S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Grundschule; Ästhetisches Objekt; Aneignung; Didaktik; Unterricht; Natur; Farbe; Goldener Schnitt; Proportion (Kunst); Ästhetische Bildung; Licht; Sachunterricht; Bewegungsmuster; Form; Gestalt; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Schönes in Natur sehen" verdeutlicht das Potential der ästhetischen Dimension der Natur für Bildungsprozesse in der Grundschule. Vor diesem Hintergrund zeigt der Autor auf, wie die Gestaltungsprinzipien ästhetische Bildung und Umweltbildung in den Grundschulfächern "so umgesetzt werden können, dass zugleich deren fachspezifische Bildungsinhalte und -ziele angemessene Berücksichtigung finden". Der Verfasser beleuchtet die Dimensionen der kindlichen Weltaneignung, den subjekt- und identitätsbezogenen Sinn der Ästhetik für individuelle Lernprozesse, die Bildungsziele der Umweltbildung sowie Beispiele für ästhetische Phänomene, die der Natur immanent sind (Gestalt, Proportionen, Licht und Farbe, Muster und Bewegung) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |