Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen |
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Titel | Integriert während der Primarschule - und dann? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 5, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schulische Integration; Behinderung |
Abstract | Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe stellt für Heranwachsende eine zentrale Entwicklungsaufgabe dar und bezeichnet gleichzeitig eine wesentliche Weichenstellung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn. Vor dem Hintergrund, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf auf der Primarschulstufe zunehmend in Regelklassen integriert sind, stellt sich die Frage nach deren Bildungswegen nach dem Übertritt in die Sekundarstufe. Ergebnisse einer in vier Deutschschweizer Kantonen durchgeführten Längsschnittstudie zeigen unter anderem, dass die grosse Mehrheit dieser Schülerinnen und Schüler auch nach dem Wechsel in die Sekundarstufe I im Regelschulsystem verbleibt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/4 |