Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanfranchi, Andrea
TitelFrühkindliche Bildung und die Erhöhung von Bildungschancen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 6, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterFrühpädagogik; Frühes Lernen; Sonderpädagogik
AbstractIn der Schweiz weisen trotz guter Bildungsinfrastruktur sehr viele Kinder aus sozial benachteiligten Familien kurz vor Schulbeginn bedeutsame Lücken in kognitiven, sprachlichen und sozialen Kompetenzen auf, die für den späteren Schulerfolg essentiell sind. Auch mit gezielten sonderpädagogischen Massnahmen gelingt es nicht, diese Rückstände auszugleichen (Lanfranchi, 2010). Insofern sind wir noch weit von der Vision der gerechten Verteilung der Bildungschancen für Alle entfernt. Kann frühkindliche Bildung - die unter dem Modebegriff "Frühförderung" immer öfter als Allheilmittel für die Probleme der Schule gesehen wird (Lanfranchi, 2013) - tatsächlich etwas bewirken?
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: