Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehr, Helmut |
---|---|
Titel | Die vitalisierende Bedeutung der Erlebnispädagogik für die Ganztagsschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 5, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Erlebnispädagogik |
Abstract | Ganztagsschulen benötigen alternative pädagogische Konzepte und Modelle, es genügen nicht mehr die alten Rezepte vom Schule-Halten. Mit dem ganzen Tag muss auch der ganze Mensch mit seinen Bedürfnissen, Interessen, Rhythmen und Kompetenzen (und Defiziten) in den Fokus gerückt werden. Um die individuellen Ressourcen der Schüler/-innen zu aktivieren, bedarf es neben der kognitiven Anspannung auch der physischen Entschleunigung, neben der intellektuellen Forderung auch der emotionalen Förderung, neben der alltäglichen Routine auch des erlebnishaften Flows. Schulpädagogik bedarf der Ergänzung durch die Erlebnispädagogik. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |