Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWehr, Helmut
TitelDie vitalisierende Bedeutung der Erlebnispädagogik für die Ganztagsschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 5, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGanztagsschule; Erlebnispädagogik
AbstractGanztagsschulen benötigen alternative pädagogische Konzepte und Modelle, es genügen nicht mehr die alten Rezepte vom Schule-Halten. Mit dem ganzen Tag muss auch der ganze Mensch mit seinen Bedürfnissen, Interessen, Rhythmen und Kompetenzen (und Defiziten) in den Fokus gerückt werden. Um die individuellen Ressourcen der Schüler/-innen zu aktivieren, bedarf es neben der kognitiven Anspannung auch der physischen Entschleunigung, neben der intellektuellen Forderung auch der emotionalen Förderung, neben der alltäglichen Routine auch des erlebnishaften Flows. Schulpädagogik bedarf der Ergänzung durch die Erlebnispädagogik.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: