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Autor/inPrengel, Annedore
TitelKinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen in der Ganztagsschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 5, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Beziehung; Recht; Kind; Ganztagsschule; Qualität
AbstractWenn die Zeit, die Kinder und Jugendliche in der Schule verbringen, zunehmend auf den Ganztag ausgedehnt wird, wächst auch die Verantwortung der Erwachsenen dafür, dass sie während dieser Stunden in den Genuss ihrer Rechte kommen. Dabei spielen die Realisierung anerkennender pädagogischer Beziehungen und der Schutz vor seelischen Verletzungen eine besondere Rolle. In dem Beitrag wird danach gefragt, welche Bedeutung der Qualität pädagogischer Beziehungen in der ganztägigen Bildung zukommt. Anhand von vier grundlegenden Thesen werden rechtliche und wissenschaftliche Bezüge sowie aktuelle empirische Befunde dargelegt. Abschließend werden Vorschläge dazu, wie die Pflege guter pädagogischer Beziehungen und der Schutz vor seelischen Verletzungen in Ganztagsschulen verankert werden kann, zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
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