Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Melanie
TitelGelungene Schulschließung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulschließung
AbstractWeniger Kinder, eine sich wandelnde Schullandschaft, ein verändertes Schulwahlverhalten der Eltern auf weiterführende Schulen und nicht zuletzt der Handlungsdruck der Kommunen, Sachmittelfinanzierungen und Investitionen in die Schulgebäude ressourceneffizient und nachhaltig vorzunehmen, machen durchdachte und auf die Zukunft gerichtete Schulentwicklungsprozesse notwendig. Für manchen Schulstandort stellt sich die Existenzfrage. Insbesondere die Haupt- und Werkrealschuten sind mit ihr konfrontiert. In Böblingen/ Sindelfingen musste die Rappenbaumschule, eine reine Hauptschule, ihre Tore für immer schließen. Doch die Verantwortlichen fanden einen Weg, der drastische Auswirkungen für alle Beteiligten vermied und damit zeigte, wie der schwierige Prozess einer Schulschließung gelingen kann. Ein Weg, der Schule machen könnte.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: