Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLähnemann, Johannes
TitelSchulbuchforschung interreligiös.
Erfahrungen und Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66 (2014) 1, S. 46-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2014-0107
SchlagwörterStereotyp; Vorurteil; Religionslehrbuch; Schulbuchforschung; Interreligiöses Lernen
AbstractBased on the research project, "the representation of Christianity in textbooks of countries with an Islamic tradition", the article describes experiences, possibilities and insights in the field of interreligious Textbook Research and Development. Interreligious Textbook Research is of particular relevance in the face of sweeping generalisations, prejudice and stereotypes regarding other religions and cultures ("Islam is like this", "the West is like that") that were, and still are, to be found in school textbooks. Within the project discussions between scholars and education authorities in different countries have taken place. The main results are summarised in a proposal for a series of standards as possible guidelines for author teams and publishers, for education authorities and curriculum planners.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: