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Autor/inn/enBischoff, Ursula; König, Frank; Zimmermann, Eva
TitelPartizipation, Akzeptanz und Alltagsbezug in Projekten zur pädagogischen Rechtsextremismusprävention und zur Förderung demokratischer Einstellungen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 52 (2014) 1, S. 45-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterDemokratische Bildung; Akzeptanz; Projekt; Partizipation; Rechtsextremismus; Alltag; Prävention
AbstractDer Aufsatz untersucht anhand einer bundesweiten Befragung von mehr als 2.000 Teilnehmenden in über 200 pädagogischen Einzelprojekten in Lokalen Aktionsplänen (LAP) im Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN zum einen, inwieweit die Angebote von den jugendlichen Zielgruppen akzeptiert werden. Zum anderen geht er der Frage nach, ob die Teilnehmenden dem vermittelten Wissen sowie den neu gewonnenen oder ausgebauten Kompetenzen eine Bedeutung für die Bewältigung ihres Alltags zumessen. Dabei wird "Partizipation" - im Sinne einer Strukturmaxime der Kinder- und Jugendhilfe - als ein bedeutsamer Einflussfaktor auf Akzeptanz und Lerneffekte betrachtet.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
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