Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Förtsch, Matthias; Stöffler, Friedemann |
---|---|
Titel | Abitur im eigenen Takt. Eine Idee zur Flexibilisierung der Oberstufe. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 3, S. 31-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Flexibilisierung |
Abstract | Gymnasien, Gesamtschulen und Gemeinschaftsschulen werden bundesweit dazu aufgefordert sich zu entscheiden, ob sie neben dem achtjährigen auch einen neunjährigen Gymnasialzug anbieten wollen. Vier Gymnasien aus Baden-Württemberg haben dazu einen etwas anderen Weg im Blick. Sie können sich vorstellen, die Oberstufe zu flexibilisieren und die Entscheidung über die Dauer der Kursstufe den Schülern zu überlassen. "Abitur im eigenen Takt" nennen sie das gerade in einem von der Robert Bosch Stiftung geförderten "Schul-Labor" entwickelte Konzept, das deutschlandweit anschlussfähig sein soll. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |