Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelWozu ist die Schule da?
Ein Streifzug durch die komplexe Realität des Gymnasiums auf der Suche nach seinem Kern.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 3, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehung; Schule; Gymnasium; Lernen; Aufgabe
AbstractEinfache, scheinbar naive Fragen können unter Umständen erhebliche Verunsicherungen, auch Ärger auslösen. Sokrates war ein Meister darin, Gewohntes, Vertrautes, scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen. Jeder - Eltern, Lehrer, Schüler, Bildungspolitiker - meint die Antwort auf die Frage, wozu die Schule da ist zu kennen. Freilich, ein bisschen Schultheorie hat einen in der Lehrerbildung gestreift und so weiß man, dass es neben dem Lernen als dem Hauptzweck - ah!, gibt es auch noch Nebenzwecke? - auch eine Allokations- und Selektionsfunktion der Schulen gibt. Fragen wir also einmal ganz naiv: Wozu ist die Schule, insbesondere das Gymnasium da? Dass es sechs Antworten gibt, die ich kurz skizzieren werde, mag den einen oder anderen überraschen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: