Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foschi Albert, Marina |
---|---|
Titel | Der Autor und Erzähler spricht. Eine textstilistische Untersuchung der Erzählinstanz in "Die gerettete Zunge. Geschichte einer Jugend" von Elias Canetti. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 2, S. 50-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Erzählung; Literarischer Stil; Literarischer Text; Textanalyse; Textlinguistik; Textverständnis; Stilistik; Canetti, Elias; Deutschland |
Abstract | Im Sprachunterricht können textlinguistische Stilanalysen von literarischen Texten ein dreifaches Lehr- und Lernziel erreichen, wenn sie bei Lernenden a) das Verständnis über die Mechanismen der Kommunikation aktivieren; b) das Wissen über das Funktionieren des Sprachsystems und c) kritisches Lesen und Textverstehen fördern. Das stilanalytische Verfahren wird hier an Hand einer exemplarischen Analyse ausgewählter Passagen aus Elias Canettis "Die gerettete Zunge" präsentiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |