Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarbe, Christine
TitelMädchen lesen gern - Jungen auch?
Unterschiede im Leseverhalten und in Leseleistungen von Jungen und Mädchen erkennen und berücksichtigen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 61 (2014) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterJunge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Grundschule; Deutschunterricht; Leseförderung; Leseleistung; Präferenz; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenhefts "Mädchen lesen gern - Jungen auch!" "stellt verschiedene Erklärungsansätze im Leseverhalten von Mädchen und Jungen vor". In diesem Kontext kommen kommen fünf Hauptaspekte der Differenz zur Sprache: Lesequantität, Lektürepräferenz, Lesemodalitäten, Lesefreude sowie Lesekompetenz. Im Weiteren werden die möglichen Ursachen für die Differenzen zwischen Mädchen und Jungen dargestellt, insbesondere in Bezug auf mangelnde Lesepraxis bei Jungen. Aus diesen Befunden erwachsen spezifische Aufgaben der Leseförderung in der Grundschule. Die Grundschulen stehen vor den Herausforderungen, "das Lesen als lustvolle [...] Praxis der medialen Weltaneignung erfahrbar zu machen" sowie einer gendersensiblen Leseförderung, wobei die Ziele genderübergreifend, die Wege teilweise genderspezifisch sind (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: