Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
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Titel | Erfundene Erinnerungen. Spielfilme im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 27 (2014) 158, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Geschichtsfilm; Kompetenzorientierung; Spielfilm; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Dekonstruktion; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Spielfilme mit historischem Inhalt sind durch ihre geschichtskulturelle Präsenz, ihre Eigenschaft, mediales Interesse hervorzurufen, ihre plurimediale Vernetzung sowie ihre andauernde Verfügbarkeit gekennzeichnet. Zudem sind Filme Leitmedien der Orientierung von Jugendlichen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Spielfilme" fachdidaktische und -methodische Aspekte des Einsatzes von Spielfilmen mit historischem Inhalt im Geschichtsunterricht. Anhand von Beispielfilmen erörtert er den Zusammenhang von Spielfilmen und Geschichtsbewusstsein, die Rolle von Spielfilmen im Rahmen der Freizeitnutzung von Schülern, die unterschiedlichen Formen historischer Spielfilme sowie die didaktische Fokussierung auf die Kriterien Wahrnehmung, Analyse, Interpretation und Bewertung. Der Verfasser gibt Hinweise für die Auswahl der Filme und zeigt die Schritte zur Erschließung von Filmausschnitten auf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |