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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPiopiunik, Marc; Schwerdt, Guido; Wößmann, Ludger
TitelZentrale Abschlussprüfungen, Signalwirkung von Abiturnoten und Arbeitsmarkterfolg in Deutschland.
Paralleltitel: Central school-leaving exams, signaling effects of grades and labor-market outcomes in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 1, S. 35-60Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-014-0487-4
SchlagwörterPanel; Abschlussprüfung; Schulabschluss; Schülerleistung; Zentralabitur; Zentrale Prüfung; Bundesland; Einkommen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Statistik; Wirkung; Deutschland
AbstractZahlreiche Studien belegen einen positiven Zusammenhang zwischen zentralen Abschlussprüfungen und Schülerleistungen, aber über längerfristige Effekte zentraler Abschlussprüfungen auf den späteren Arbeitsmarkterfolg ist wenig bekannt. Diese Studie nutzt die Variation in Abschlussprüfungen nach Bundesland und Sekundarschulabschluss, um langfristige Effekte von zentralen Abschlussprüfungen auf das Arbeitseinkommen und die Arbeitslosigkeitswahrscheinlichkeit zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass zentrale Abschlussprüfungen bei Hauptschulabsolventen mit höheren Arbeitseinkommen sowie bei Hauptschulabsolventen und Abiturienten mit geringerem Arbeitslosigkeitsrisiko einhergehen. Darüber hinaus haben Abiturnoten aus zentralen Prüfungen einen stärkeren Zusammenhang mit den Einkommen am Arbeitsmarkt, was die Anreize für Schüler in diesen Bundesländern erhöht, sich in der Schule besonders anzustrengen. Zusammengenommen liefert der Beitrag erste Evidenz dafür, dass zentrale Abschlussprüfungen durchaus auch langfristige Effekte auf dem Arbeitsmarkt haben können. (DIPF/Orig.).

The positive association between central exams and student achievement is well documented, but little is known about the long-term effects of central exams on labor market outcomes. This study exploits variation in exam systems across German states and educational tracks to investigate potential long-term effects of central exams on labor market earnings and unemployment probabilities. Results show that central exams are associated with higher earnings among pupils from the lowest educational track and with lower unemployment among pupils from the lowest and highest educational tracks. We also show that the association between earnings and exam grades is higher when grades are obtained in central exams, which should increase students' incentives to study in states with central exams. In summary, we provide first evidence that central exams may have long-term impacts on the labor market. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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